Wo es noch klemmt

Nachts, also wenn wenig verbraucht wird, zeigt die App als Leistungsaufnahme (Haus) 0,00kW. Das stimmt nicht. Wir verbrauchen nachts nicht nichts. Wir müssten irgendwo zwischen 100W und 200W Verbrauch haben. Dass Verbrauch da ist, sieht man auch am Stromzähler.

Neben der aktuellen Ansicht gibt es noch weitere Statistiken in der App. Dazu gibt es irgendwann einen extra Artikel. Aber auch da stimmt etwas nicht.

Seht ihr, was ich meine? Die grüne Linie ist die Leistung, die die PV-Anlage liefert. Die orange Linie ist die Leistungsaufnahme des Hauses. Warum sollte die Leistungsaufnahme immer parallel zur PV-Leistung verlaufen? Ich stehe doch nicht da und schalte schön gleichmäßig Geräte an, wenn die Sonne am Himmel steigt und ich schalte auch keine Geräte ab, wenn sich kurzfristig Wolken vor die Sonne schieben.  Abgesehen von den Spitzen am Abend (Auto geladen) ist das den ganzen Tag so. Und selbst der Verlauf in der langen Spitze folgt noch der PV-Leistung. Da ist doch irgendwas falsch und misst Mist. So ist diese Darstellung nutzlos.

Das waren so die messtechnischen Probleme. dazu kommen noch ein paar andere:

Mir konnte immer noch keiner erklären, wie das mit der Kaskadenschaltung unserer beiden Zähler (einer für Hausstrom, einer für die Wärmepumpe) funktioniert. Das Thema erkläre ich in einem eigenen Artikel genauer, das würde hier zu weit führen. Auf eine verbindliche und abschließende Erklärung dazu warte ich jedenfalls immer noch.

Wenn ich über 20.000€ für eine PV-Anlage ausgebe und davon alleine 900€ für diesen niedlichen, kleinen Verteilerkasten, dann erwarte ich, dass das Ding eine Tür hat. Elektriker gefragt: Guck mal bei amazon. Meister gefragt: Ich kümmere mich. Chef gefragt: Das kriegen wir hin. Habe ich eine Tür? Nein.

Dass der Überspannungsschutz im großen Verteilerkasten wackelt wie ein Lämmerschwanz habe ich gestern entdeckt. Das scheint mir auch nicht richtig zu sein. Anfrage dazu läuft.

Der Artikel ist lang geworden, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Die Jungs haben gute Arbeit gemacht, aber für perfekte Arbeit und eine 5-Sterne-Bewertung sollten diese Punkt nun doch zeitnah erledigt werden.