Auf nach Terrassien…

Der Sommer war ja nicht so richtig toll, hatte in weiten Teilen eher etwas Herbstliches. Trotzdem gab es Gelegenheit, auf der Terrasse zu sitzen und den Garten zu genießen. Und dabei habe ich darüber nachgedacht, ob ich unsere Terrasse wieder so bauen würde, wie sie jetzt ist. Andere Terrassendielen? Andere Verlegung der Terrassendielen? Oder doch wieder so? Hier sind meine Erkenntnisse.

Das Material

Eine Holzterrasse ist einfach gemütlich, wohnlich und durchaus langlebig. Darum würde ich auch immer wieder eine Holzterrasse nehmen. Eine Steinwüste im Garten wäre nicht so nach unserem Geschmack. Wichtig ist natürlich die Holzart. Aktuell haben wir Terrassendielen aus Bangkirai. Das würden wir nicht wieder machen. Die Dielen verziehen sich doch recht deutlich und barfuß kann man wegen der Splitter auch nicht laufen. Dazu kommt der Umweltaspekt. Wegen seiner Beliebtheit wird bei diesem Holz doch ziemlicher Raubbau betrieben.

Wir würden bei einer neuen Terrasse auf Terrassendielen aus Garapa oder Cumaru ausweichen. Vor allem Garapa hat einen sehr schönen homogenen Wuchs, bekommt eine tolle grau Patina und lässt sich einfach verarbeiten. Es soll sich auch wenig verziehen und wenig splittern. Aber ob das stimmt, weiß man erst wenn man es ausprobiert hat.

Vielleicht würden wir aber auch auf heimische Hölzer zurückgreifen. Auf jeden Fall würden wir uns besser informieren als beim Bau der jetzigen Terrasse.

Die Verlegung

Aktuell sind die Terrassendielen bei uns mit einem Abstand von ca. 1cm zueinander verlegt. Das sieht gut aus und spart etwas Holz ;-). Aber diese Verlegung hat einen ganz entscheidenden Nachteil, an den wir damals nicht gedacht haben. Wo eine Lücke ist, kann etwas reinfallen. Wenn wir die Terrasse irgendwann erneuern, werden wir viele kleine Schätze finden: Besteck, Geld, Nerf-Pfeile, Darts, Kugelschreiber… Einfach alles, was einem im Laufe der Jahre vom Terrassentisch fällt und schmal genug ist. Warum fällt ein Teelöffel eigentlich nie quer auf die Ritze, sondern immer längst?

Lange Rede, kurzer Sinn: Neue Terrassendielen würden wir mit keinem oder minimalem Abstand verlegen, was technisch eben geht.

Fazit

Holzterrasse, aber sicher. Bei der Holzart würden wir etwas länger nachdenken. Bitte keine Ritzen. Ist aber im Moment alles egal, denn haltbar ist Bangkirai und darum werden wir noch einige Jahre gut mit unserer Terrasse leben.