Überraschung :-)

Gestern habe ich noch mit New Energy telefoniert und es hieß, dass noch Material fehlt und die Montage erst nächste Woche beginnen könnte. War okay für mich. Ich kenne Leute, die warten fast ein Jahr auf ihre Anlage. Da ist eine Woche nichts. Aber es kam anders.

Heute früh komme ich gerade von der Hunderunde zurück (war gut, siehe Bild), da klingelt mein Handy. Ob sie denn heute vorbeikommen und mit der Montage beginnen können, war die Frage. Na aber sicher! Homeoffice sei Dank. 

Eine Stunde später standen 5 Monteure auf dem Dach und im Garten und es ging los mit der Montage der Unterkonstruktion. Das lief super. Es wurde straff gearbeitet, kein Gequatsche, kein Rumstehen. Jeder wusste, was zu tun ist und hat gemacht. Da konnte ich mich ganz entspannt meiner Arbeit widmen.

Um 16 Uhr waren knapp zwei Drittel der Unterkonstruktion auf dem Dach. Der Garten war wieder perfekt aufgeräumt. Feierabend. Morgen oder übermorgen geht es weiter. Wenn das klappt, sollte Ende der Woche die Unterkosntruktion fertig sein.

Einen kleinen Fehler haben sich die Monteure geleistet, was aber nicht schlimm war. Jedenfalls nicht für uns, nur für die Monteure, weil es den Feierabend verzögert hat. 

Die Schienen sind noch nicht auf Länge gebracht worden. Das kommt noch. Hätte man uns nur sagen müssen. So haben wir versucht, das Dachfenster zu öffnen. Das stieß an die zu lange Schiene und ließ sich dann nicht mehr richtig schließen. Es hatte sich verklemmt. Das haben wir natürlich erst gemerkt, als alle schon weg waren.

Aber kein Problem. Kurzer Anruf und 30 Minuten später waren die Monteure wieder da und haben das korrigiert. Kein Diskutieren. Kein Hinhalten. Kein Meckern. Sowas passiert. Wichtig ist, wie man damit umgeht und das war tadellos!