Und wieder ein Stück weiter
September 14, 2008 in Allgemeines, Dach, Eigenleistungen, Tiefbau von FPW
Langsam sieht unser Haus immer mehr wie ein Haus aus. Die Unterspannbahnen und die Lattung für die Ziegel sind fast vollständig dran. Das Material für den Innenausbau des Dachgeschosses steht auch bereit. Wir sind im Moment in dem von Team Massivhaus vorgegebenen Zeitplan.
Was uns heute bei der Besichtigung nicht so gut gefiel, sind einige Löcher in der Unterspannbahn. Ich bin ja Baulaie, aber ich denke, Löcher in der Bahn sollten nicht sein. Sonst könnte man sich die Bahn ja schenken, oder?
Dann haben wir die Woche noch den Telefonanschluß beauftragt. Ich sehe bei diesen Sachen einigen Streß auf uns zukommen. Entwässerung soll vor Anschluß von Strom, Wasser und Telekom fertig sein. Letzteres muss zwischen Innenputz und Estrich passieren. Wenn ein Gerüst steht (wegen Außenputz) geht gar nichts. Da müssen wir gut koordinieren, damit wir nicht den Zeitplan durcheinander bringen. Gerade in Bezug auf diese Dinge finde ich die Unterstützung von Team Massivhaus ziemlich schwach. Warum muss ich mich darum kümmern? Ich fände es besser, wenn ich die Aufträge für die ganzen Sachen unterschreiben würde und um die zeitliche Eintaktung kümmert sich Team Massivhaus. Die wissen doch am besten, was wann erledigt sein muss und wo man evtl. was schieben kann.
Habt Ihr von der Telekom und den örtlichen Versorgern für Strom und Wasser schon eine Info bekommen, wie lange man vorher den Anschluss beantragen sollte?
Viele Grüße,
Dennis
Die Telekom meinte, man solle sich melden, wenn der Dachstuhl drauf ist. Das würde zeitlich hinkommen. Haben wir gemacht. Die Empfehlung war, das Telekom-Kabel durch den Tiefbauer mit verlegen zu lassen, der auch die Entwässerung macht. Wenn das Kabel liegt, anrufen. Dann macht die T-Com den Anschluß.
Stadtwerke sind auch ganz entspannt. Die Aufträge haben wir schon lange unterschrieben. Wegen Termin haben wir uns gemeldet, als das EG fertig war. Machen sollen sie es lt. Plan von Team Massivhaus in der KW44/45. In der KW41 haben wir nun einen Ortstermin mit den Stadtwerken vereinbart.
Jetzt darf uns nur Team Massivhaus nicht mit dem Außenputz dazwischenfunken. Wenn Gerüst, dann kein Tiefbau. Aber wenn wir in KW45 alle Anschlüsse fertig haben sollen, können sie ja vorher nicht durch ein Gerüst die Erdarbeiten blockieren. Das wäre ja schildbügermaäßig.
[…] der Bau einfach eine Woche rumsteht bevor es weitergeht. Jetzt gehen auch die schon beschriebenen Abstimmungsprobleme los. Dürfen wir nun unseren Tiefbauer losschicken oder soll erst außen geputzt werden? Ich hoffe, […]