Hinterher ist man immer schlauer…

Wir wohnen nun schon über 10 Jahre in unserem Haus. Die Welt hat sich verändert und wir haben Erfahrungen gesammelt. Mit dem Wissen von heute würde ich einige Dinge anders machen. Die schreibe ich hier auf, damit Leute, die neu bauen, diese vielleicht berücksichtigen können.

Wir haben zwar an zwei Stellen Außensteckdosen vorgesehen, aber wir haben keine Erdkabel nach draußen gelegt. Jetzt würden wir gerne etwas Beleuchtung im Garten und im Vorgarten installieren. Das ist nicht ganz so einfach (und günstig) wie es gleich beim Hausbau gewesen wäre.

Wir haben zwar Licht im Dachüberstand an der Haustür und auf der Terrasse, aber es fehlt Licht an der Seite des Hauses. Die Ecke für die Mülltonnen ist dunkel und so muss man immer mit einer Taschenlampe rumlaufen, wenn man abends den Müll rausbringt. Strom an diese Stelle zu bringen wäre entweder teuer (Unterputz) oder hässlich (Aufputz).

Elektroautos werden immer beliebter und sind wahrscheinlich die Zukunft. Um das Auto zu Hause aufzuladen, ist eine CEE-Steckdose besser geeignet als eine normale Schuko-Steckdose. Sie ermöglicht eine höhere Ladeleistung und ist sicherer. Eine Wallbox ist natürlich am besten, wenn man Vielfahrer ist. Wenn das in Frage kommt, sollte man das gleich von Anfang an mit dem Elektriker besprechen, damit er dies berücksichtigen kann.

Es ist unglaublich, wieviel Schlamm sich in den Rohren von Dusche, Spüle oder Waschbecken absetzt. Um Verstopfungen zu vermeiden und den Klempner zu sparen, ist ein Hochdruckreiniger mit einem Set zur Rohrreinigung eine gute Investition. Dann kann man auch selbst mal ordentlich die Rohre freispülen.

Auf Rollläden für die Dachfenster würde ich bei einem Neubau verzichten. Die Dinger machen jetzt nur noch Ärger. Sie gehen schwer, so dass man sie gerade im Winter kaum auf und zu bekommt. Eine umfassende Reinigung, die sie für einige Zeit wieder leichtgängig macht, ist aufwändig. Eine Firma, die diese Arbeit ordentlich macht, haben wir bisher nicht gefunden. Insgesamt ist der Nutzen nicht so groß, dass es sich lohnt. Dann lieber gute Rollos innen, um einen optimalen Sonnenschutz zu erreichen.

Die Dinge sind mit jetzt eingefallen, weil ich mich zu verschiedenen Anlässen darüber geärgert habe.