Einrichten und Wohnen unter der Sonne

Die Balearen sind nicht nur für Touristen interessant. Immer mehr Menschen entschließen sich hier ihr Leben zu verbringen. Immobilien auf Mallorca, Menorca oder Ibiza sind beliebter denn je.

Die Auswanderung und damit der Beginn in einer neuen Umgebung bedeutet aber auch, dass man sich in den meisten Fällen neu einrichten müssen. Das Wohnen unter der Sonne soll schließlich auch Spaß machen.

Die spanische Mentalität spiegelt sich nicht nur unter den Menschen wieder. Auch der Stil des Wohnens ist anders, als man es aus Deutschland kennt. Die mediterrane Einrichtung rundet das neue Leben ab.

Wohnen mit einem mediterranen Flair

Die Leichtigkeit des Lebens findet sich auch im Wohnraum wieder. Gerade auf Mallorca ist das Leben nicht mit allzu viel Ernst behaftet. Es geht hier eher um das Genießen und das einfache sein.

Entscheidet man sich für den Kauf eines Hauses, ist das in der Regel bereits möbliert. Diese Art ist aber nicht nur auf Mallorca zu finden. Die meisten Länder im Süden praktizieren so und haben ein Haus oder die Wohnung bereits eingerichtet.

Es geht also nur noch darum, dass der Wohnraum gemütlich und persönlich wird. Mit den entsprechenden Dekorationsgegenständen ist das im Handumdrehen erledigt. Wichtig sind hierbei helle Farben.

Diese spiegeln den mallorquinischen Stil wieder. Ebenso beliebt und wichtig sind Materialien aus der Natur. Tisch aus Holz und entsprechende Stühle passen hier perfekt in die Einrichtung rein. Die Atmosphäre ist ideal.

Der rustikale Stil kann mit Elementen aus dem Meer oder einfachen Steinen hervorgehoben werden. Muscheln oder Seesterne sind ideal für eine Dekoration. Steine werden häufig in einer Wand verarbeitet.

Besondere Hingucker schafft man mit Vasen oder Geschirr aus Ton. Sind diese noch in den Farben blau oder Türkis bemalt, ist das der perfekte Gegenstand für das neue Zuhause auf der Insel.

Für den Außenbereich eigenen sich diese Materialien ebenso gut. Für das gewisse Etwas sorgen unterschiedliche Pflanzen. Beliebt sind Palmen. Aber auch ein Olivenbaum in der Nähe der Terrasse wirkt gut.

Am Ende muss man sich in seinem neuen Zuhause wohlfühlen und kann sich natürlich bei der Wahl der Farben auslassen. Jedoch geht dann der typische Stil der Insel verloren.