Das ist beim Bau öffentlicher Immobilien zu beachten

Immer wieder werden öffentliche Gebäude errichtet, die für ein breites Publikum ausgelegt sind. Einige errichtet der Staat, andere sind Bauprojekte von Unternehmen oder Privatpersonen. Beim Bau solcher Gebäude müssen verschiedene Aspekte beachtet werden. Unter anderem kommt es darauf an, Barrierefreiheit sicherzustellen, viele Parkplätze anzubieten und erneuerbare Energien für die Stromgewinnung sowie das Heizen und Kühlen zu verwenden. So ist das jeweilige Haus zukunftsfähig und wird von den Besuchern gerne angenommen.

Barrierefreiheit erreichen

Barrierefreiheit sollte bei modernen Bauprojekten eine hohe Priorität genießen. Hierzu gehört, weitestgehend auf Schwellen zu verzichten, damit es auch mit einem Rollstuhl problemlos möglich ist, sich in dem Gebäude fortzubewegen. Aus demselben Grund sollten ergänzend zu den Treppen verschiedene Fahrstühle bereitstehen. Ebenfalls sinnvoll ist es, Blindenleitsysteme zu nutzen und taktile Handlaufschilder an den Geländern anzubringen. So können sich auch Menschen, die nicht sehen können, in dem Gebäude zurechtfinden und dieses möglichst uneingeschränkt nutzen.

Parkplätze anbieten

Häufig werden öffentliche Gebäude von großem Interesse im Stadtinneren und an stark frequentierten Plätzen errichtet. Hier ist das Parkplatzangebot meist gering. Deswegen ist es angeraten, solche Gebäude mit einem angrenzenden Parkhaus oder zumindest eigenen Parkplätzen zu versehen. So können Besucher das Gebäude schnell erreichen und nutzen, ohne erst langwierig nach einem Parkplatz suchen zu müssen. Je nach Art des Gebäudes können die Parkplätze kostenlos oder gegen eine Gebühr angeboten werden. Bei der Bauplanung ist zu überlegen, ob die Parkplätze unterirdisch oder in einem eigenen Gebäude untergebracht werden sollen.

Erneuerbare Energien nutzen

Weiterhin ist es sinnvoll, den Energiebedarf des Gebäudes soweit wie möglich aus erneuerbaren Energien zu decken. Dabei spielen Aspekte wie Photovoltaik und Energiespeicherung eine Rolle, ebenso wie energieeffiziente Heizungen und Kühlungen. Wie in den anderen Bereichen auch, sind hier Spezialisten gefragt, hier zum Beispiel Energieberater für öffentliche Gebäude.

Und was ist mit privaten Wohnimmobilien?

Nun, hier wird sich kaum Gedanken um Blindenleitsysteme machen oder über ein angrenzendes Parkhaus. Aber Barrierefreiheit ist sicherlich eine Überlegung wert, wenn man in seiner Immobilie alt werden will. Und das Thema Energie geht jeden etwas an und muss darum auch bei privaten Neubauten ganz oben auf der Liste der wichtigen Dinge stehen.