So richtet man den Flur besonders gemütlich ein

Wenn man den Flur betritt, bekommt man als Besucher direkt einen kleinen Einblick in das Leben der dort heimischen Familien. Der Flur ist als Eingangsbereich die Visitenkarte des Hauses. Wer in den Flur kommt, soll sich von Anfang an wohlfühlen. Schon lange nicht mehr ist der Flur einfach nur ein Ablageort für Jacken und Schuhe. Wir haben die besten Tipps, wie man seinen Flur wohnlicher gestalten kann.

Die besten Einrichtungstipps für einen schmalen Flur

Wer einen schmalen Flur hat, so wie wir, der sollte unbedingt auf dunkle Farben verzichten, denn diese lassen den Flur noch schmaler wirken. Doch auch die Wahl des Bodenbelags ist entscheidend, wenn man seinen Flur freundlich und gemütlich gestalten möchte. Am besten verlegt man den Boden so, dass er sich auch durch die angrenzenden Räume durchzieht. Eine gute Möglichkeit sind auch helle Teppiche oder Läufer. Diese lassen den Flur optisch gemütlicher wirken. Ebenso kann die Treppe mit hellen Teppichen ausgestattet werden. Für Menschen, die auf einen Treppenlift angewiesen sind, empfehlen wir ebenfalls helle Polster, um den Raum größer wirken zu lassen. Doch auch eine gute Beleuchtung ist wichtig, wenn man Gemütlichkeit erzeugen möchte. Gleichmäßiges Licht kann dabei helfen, starke Schattenzonen zu mildern. Ebenso sind große Spiegel ein beliebtes Stilelement, welches kleine Räume optisch größer wirken lässt.

Wir haben einen Fehler gemacht, den ihr nicht machen solltet. Bei uns befindet sich der Heizkreisverteiler im Flur. Dieser Kasten sieht nicht gut aus und macht es zudem unmöglich, an der Wand einen Schrank zu stellen. Bringt das Ding irgendwo anders unter, aber nicht im Flur unter der Treppe.

Die richtigen Möbel für einen gemütlichen Flur

Hat man im Flur nur wenig Platz, dann sollte man die Möbel clever stellen. Da Kommoden sehr groß sind und somit schnell sperrig wirken, sollte man sich für ein passendes Regal entscheiden. Bei offenen Regalen ist es jedoch wichtig, dass man zusätzlich ansehnliche Körbe oder Kisten kauft, um Dinge wie Mützen oder Ähnliches verstauen zu können. Wandgarderoben und hohe Garderobenschränke eignen sich besonders gut für einen schmalen Flur. Mit diesen Möbeln spart man jede Menge Platz. Möchte man nur wenige Jacken im Flur aufbewahren, kann man sich für einen freistehenden Garderobenständer entscheiden. Damit man die Fläche nicht unnötig verschenkt, sollte man die Möbel zudem möglichst weit in die Ecke stellen. Ist der Flur hingegen äußerst schmal, reiht man die Möbel am besten nebeneinander auf. So schafft man eine klare Linie und sorgt dafür, dass der Flur auf den ersten Blick gemütlich wirkt.