Rollläden – Für und Wider

Wir haben im EG komplett elektrische Rollläden. Manchmal bin ich mir aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Natürlich ist es bequem, einfach auf den Knopf zu drücken und schon öffnen und schließen die Dinger von ganz allein. Aber so ein elektrischer Rollladen macht auch Probleme. Der von der Terrasse ging jetzt zum Beispiel nicht mehr ganz hoch, sondern blieb etwa 10cm vor dem oberen Anschlag stehen. Das ist lästig, weil man dann zum Beispiel eine Insektenschutztür nicht mehr öffnen kann.

Reparieren kann man das auch nicht allein. Da muss der entsprechende Handwerker kommen. Das hat diesmal 4 Wochen gedauert und ging erst, nachdem ich Team Massivhaus eine Frist gesetzt und Ersatzvornahme angekündigt hatte. Mit einem handbetriebenen Rollladen wäre das einfacher.Dafür ärgere ich mich auf der anderen Seite, dass wir bei den Dachfenstern auf Motorunterstützung verzichtet haben. Für die nächsten Jahre können sich die Kinder nie allein die Rollläden öffnen oder schließen. Zum einen ist die Kurbel zu kurz und zum anderen geht es zu schwer. Da wäre ein Motor richtig gut. Mal schauen, ob man das nachrüsten kann.

An diese Dinge denkt man selbst eher nicht. Hier wäre eine gute Beratung durch einen unabhängigen Fachmann sicherlich eine große Hilfe gewesen. Wir haben unseren Berater leider zu spät ins Boot geholt.