Es geht vorwärts

Obwohl das Wetter in der letzten Woche zum Fürchten war (Starkregen, Sturm), hat ein Bekannter von uns, der eine Baufirma hat, noch schnell die Entwässerungsrohre in der Erde verbuddelt, die Druckprobe gemacht und die Freigabe von der Gemeinde bekommen. Danke, Enno! Er hatte bestimmt doppelte Arbeit, denn der Regen hat dier Gräben mehrfach wieder zugespült. Nun konnte am Montag das Gerüst für den Außenputz aufgestellt werden.

Vom Außenputz, der diese Woche kommen soll, ist noch nichts zu sehen, aber die Woche hat ja noch ein paar Tage. Die Vorbereitungen für den Außenputz laufen jedenfalls. Das Loch in der Giebelspitze ist zu. In der Nut im Giebel ist Dämmung und an den Kanten sind so Metallschienen angebracht. Es fehlt eben nur noch der Putz.

Dann sollte diese Woche der Trockenbau anfangen. Bis heute Abend hat sich da noch nichts getan. Aber auch hier gilt, die Woche ist noch nicht vorbei. Vielleicht wird das ja auch noch. Die Dämmwolle, die dabei wohl gebraucht wird, ist jedenfalls am Samstag gekommen. Nicht so toll war dabei, dass der Lieferant diese bei strömendem Regen und Sturm draußen in den Matsch gestellt hat. Richtig gut wasserdicht verpackt war sie auch nicht. Wir haben sie dann ins Haus geschafft.

So geht es Schritt für Schritt voran. In der Rohbauphase ging alles etwas schneller, aber das liegt wohl auch daran, dass dort einfach die groberen Arbeiten angefallen sind.

Wir waren aber auch fleißig. Am Wochenende haben wir die Fliesen ausgesucht und am Montag die Elektrik mit dem ausführenden Elektriker besprochen. Und was das Beste ist, bei beiden sind wir in einem vernünftigen Preisrahmen geblieben – im Gegensatz zur Sanitäreinrichtung. Da müssen wir noch dran arbeiten. Das Thema und viele andere werden wir Freitag mit unserem Bausachverständigen besprechen.