Fledermäuse und grüne Dächer

Wenn man ein Grundstück kaufen und ein Haus bauen möchte, bekommt man mit der Zeit unheimlich viel Papier auf den Tisch – Exposes, Kataloge, Angebote, Verträge, Baupläne, Bebauungspläne, Grundbuchauszüge und weiß der Fuchs was noch. Vieles liest man, manches liest man nicht und einiges sollte man lesen. Da stehen nämlich manchmal wichtige Dinge drin. Ein Beispiel ist der Grünordnungsplan. Keine Sorge, kannte ich bis vor kurzem auch nicht…

Darin steht zum Beispiel, dass dort, wo wir bauen wollen, Zwergfledermäuse leben. Das ist schön, stört auch nicht, können die ruhig machen. Da steht auch drin, welcher Baum stehen bleibt und welcher nicht und wo Ersatz geschaffen werden muss. Hm, kann man lesen, muss man aber nicht. Man ist versucht, das Papier abzuheften und zu vergessen.

Aber dann übersieht man, dass Dächer von Garagen oder überdachten Stellplätzen (landläufig Carport) zu begrünen sind. Oder auch, dass Mülltonnen mit einer Hecke einzufassen sind, die so hoch ist, wie die Mülltonnen. Und das – insbesondere die begrünten Dächer – ist nun wiederum wichtig. Es ändert nämlich die Kosten für den Carport, der eigentlich erstmal billig sein sollte.

Ich werde das Ding in den nächsten Tagen also genauer lesen. Mal sehen, ob ich noch mehr spannende Sachen finde.