Rollladen und Fußbodenleiste

…haben gewöhnlich nichts miteinander zu tun. Bei uns aber schon. Ich hatte ja bereits erwähnt, dass unser Rollladen in der Küche nicht mehr funktionierte. Keiner konnte sich so recht erklären warum. Vermutung war, dass der Motor defekt war. Diese Möglichkeit hielten aber alle für unwahrscheinlich, weil die Motoren wohl sehr, sehr selten kaputtgehen.

Trotzdem kam Freitag der Monteur mit einem neuen Motor. Selbiger wurde eingebaut und… keine Änderung. Nun wurde nach dem Elektriker gerufen. Der Rollladen wäre falsch angeschlossen. Konnte ich mir nicht vorstellen, denn er hatte ja mal funktioniert. Der Elektriker kam noch am gleichen Tag. Und jetzt kommt die Fußbodenleiste ins Spiel. Die Fußbodenleger haben nämlich eine Halterung für die Leiste in der Installationszone (unter Schaltern und Steckdosen) angeschraubt und dabei das Kabel für die Steuerung des Rollladens beschädigt. Nachdem die Schraube entfernt war, ging wieder alles. Kleine Ursache, große Wirkung. Die Rechnungen für Elektriker und Fensterbauer werde ich an den Fußbodenleger weiterleiten.